Birgit Weyhe

deutsche Künstlerin, Illustratorin, Comiczeichnerin und Autorin von Graphic Novels; Veröffentl. u. a.: "Ich weiß, Mami", "Madgermanes", "Rude Girl", "Schweigen"

* 1969 München

Herkunft

Birgit Weyhe wurde 1969 in München geboren. Sie wuchs in Kenia und in Uganda auf und hat zwei Brüder. Wegen der vielen Umzüge ihrer Mutter in deren Hippie-Zeit hatte sie eine unstete Kindheit und blieb nie länger an einem Ort (vgl. ndr.de/kultur, 30.6.2025). In Uganda wurde sie zudem Zeugin der Terrorherrschaft Idi Amins (1971-1979). Die Gewalt, auch wenn sie sie selbst nicht erfahren habe, war, so W. im Interview (deutschlandfunk.de, 16.12.2017), "immer Teil meines Lebens". Ruhe und Halt gaben ihr das Malen, Papier und Zeichenstifte.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Nairobi kehrte W. im Alter von 19 Jahren in ihre Geburtsstadt München zurück, die ihr fremd blieb. Sie studierte Germanistik und Geschichte in Konstanz und Hamburg (Magister 1997). Nach der Geburt der zweiten Tochter studierte sie ab 2002 Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) Hamburg. Bei Anke Feuchtenberger, die grafisches Erzählen unterrichtete, entdeckte W. das Comic-Genre und die Graphic Novel als ihre künstlerische Ausdrucksform. 2008 schloss sie mit dem ...